CRM im Vertrieb – Die clevere Lösung, um den Umsatz zu steigern
Der Vertrieb bestimmt den Erfolg eines Unternehmens. Deshalb kann ein CRM-System, das Ihren Bedürfnissen entspricht, Gold wert sein. Denn die Software sorgt dafür, dass die Vertriebsmitarbeiter ihre Zielgruppe erkennen und die vielversprechendsten Kunden kontaktieren. Die Arbeitszeit kann somit durch die strukturierte Planung der Verkaufsaktivitäten optimal genutzt werden. Das System Microsoft Dynamics CRM liefert Echtzeit-Informationen zu Kunden und Mitbewerbern, beispielsweise aus Social Media-Kanälen. Dadurch können Sie sich ein klares Bild über die aktuelle Marktsituation verschaffen. Vertriebsberichte, interaktive Diagramme und Dashboards helfen Ihnen dann, Ihren Erfolg zielgerichtet zu planen.
Optimale Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst
Wissenslücken und ein Zeitaufwand, der zu nichts führt, sind häufig das Ergebnis einer mangelhaften Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst. E-Mails und MS-Office-Programme können nicht immer eine rasche und lückenlose Verständigung garantieren. Mails werden oftmals gelöscht und auf lokale Dokumente haben die Mitarbeiter im Büro keinen Zugriff. Informationen, die zu spät ankommen, sind keine Seltenheit.
Ein CRM-System verbessert jedoch die abteilungsübergreifende Kommunikation und optimiert die Zusammenarbeit. Alle wichtigen Informationen, wie beispielsweise Berichte über Kundenbesuche, können in die CRM-Software eingegeben werden, wodurch der Innendienst zeitnah alles erfährt, was für ihn von Bedeutung ist.
Auch Sales-Teams oder Mitarbeiter, die für verschiedene Regionen zuständig sind, können mit der CRM-Software perfekt zusammenarbeiten. Es ist sogar möglich, gleichzeitig Angebote zu optimieren. Eine ausgereifte Vernetzung untereinander erlaubt einen schnellen Austausch von Informationen. Durch die Einbindung von Skype, Yammer oder Lynk kann die Kontaktaufnahme noch weiter vereinfacht werden.
Mit CRM Top-Kunden überzeugen
Die Vertriebsmitarbeiter stehen häufig vor der schwierigen Aufgabe, diejenigen Leads und Kunden herauszufiltern, bei denen sich eine verstärkte Betreuung lohnt. Die ABC Analyse des CRM-Systems kann hier Abhilfe schaffen. Sie zeigt an, welcher Kunde für wie viel Umsatz sorgt und welche Artikel er erworben hat. Nur ein Klick ist also nötig, um herauszufinden, wer zu Ihren besten Kunden gehört.
Damit die Außendienstmitarbeiter diese Kunden auch von ihrem Angebot überzeugen können, stellt die CRM-Software ihnen alle wichtigen Daten zur Verfügung. Aktuelle Entwicklungstrends, Echtzeit-Berichte und relevante Kennzahlen sorgen dafür, dass sie sich optimal auf den Kunden vorbereiten können und somit die Chance auf einen erfolgreichen Abschluss erhöht wird.
Das CMR-System hilft Ihnen auch dabei, keine Besuche mehr zu versäumen und den Kontakt zu vielversprechenden Kunden nicht abreißen zu lassen. Die Vertriebler können sich beispielsweise automatisch daran erinnern lassen, wenn ein Kunde eine Kontaktaufnahme wünscht oder ein Vertrag ausläuft.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass CRM im Vertrieb zwei wesentliche Vorteile miteinander verbindet. Zum einen werden die Arbeitsabläufe der Vertriebsmitarbeiter vereinfacht, zum anderen wird die Kundenzufriedenheit erhöht. Das bedeutet letztendlich, dass eine Umsatzsteigerung erreicht werden kann. Da sich die Funktionen der Software in die vertraute Oberfläche von Outlook einbinden lassen, werden Ihre Vertriebler bei der Bedienung keine Schwierigkeiten haben. Eine Schulung bei unseren CRM-Experten ist dennoch möglich.