Letzte Woche wurde bekannt, dass Office 365 Deutschland eingestellt werden soll. Es soll durch eine neue Version des in Deutschland gehosteten Services ersetzt werden, der, anstatt vom Treuhänder Telekom, von Microsoft direkt verwaltet werden soll.
Mit Office 365 Deutschland waren (bzw. sind) Kundendaten ausschließlich in Deutschland gespeichert. Microsoft bietet Azure, Office 365 und Skype for Buisness in zwei Rechenzentren in Magdeburg und Frankfurt am Main an. Die T-System dient als Datentreuhänder, der den physischen und logischen Zugriff auf Kundendaten sowie alle Zugänge absichert. Dabei hat Microsoft keinen Zugriff oder technische Möglichkeiten auf Kundendaten ohne Zustimmung des Datentreuhänders zuzugreifen.
Das Angebot ist jedoch nicht so gut angekommen wie geplant, da nicht alle Möglichkeiten des regulären Office 365 auch mit der deutschen Version möglich sind. Zusätzlich sahen Kunden mit Office 365 Deutschland auch höheren Kosten entgegen. Jetzt soll der Service für Neukunden nicht mehr angeboten werden. Übergangsweise sollen neue Office-Konten in europäischen Zentren gelagert werden, die alle Funktionen der regulären Office Funktionen anbieten. Die Telekom will die Services rund um Office 365 aufrecht erhalten.
Microsoft hat versichert, sich an die neue europäische Datenschutzgrundverordnung zu halten. Zusätzlich sind zwei neue microsofteigene Rechenzentren in Berlin und Frankfurt in Deutschland geplant – in Zukunft können Neukunden sich dann aussuchen, ob sie europäische oder deutsche Services in Anspruch nehmen wollen. Über Umstellungsoptionen wird voraussichtlich noch innerhalb dieses Jahres informiert.
Kategorien: Business, Office 365
Schlagwörter: Office365, SharePoint online
Haben Sie Fragen zu diesem Artikel oder brauchen Sie Unterstützung?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Vorhaben!