Die First Tech Challenge (kurz FTC) ist ein internationaler Wettbewerb, in dem Teams von Jugendlichen mit selbstgebauten und selbst programmierten Robotern gegeneinander antreten.
Unser Team, Team:spirit, ist ein Zusammenschluss von 14 Schülern verschiedener Schulen in NRW und wurde von der Gate4 GmbH aus Bonn gesponsert.
Wir haben uns über ein halbes Jahr in Bergisch Gladbach getroffen und gemeinsam einen Roboter für den Wettbewerb gebaut. Dafür haben wir ein Set von Bauteilen gekauft, diese zusammengeschraubt, wieder auseinander gebaut und erneut zusammengeschraubt. Den Roboter programmiert und uns dafür mit Android App Programmierung herumgeschlagen, da der Roboter über Handys gesteuert werden musste. Wir haben Ideen gesammelt und wieder verworfen und gemeinsam eine Menge Spaß gehabt.
Neben dem Roboter musste auch noch eine Art Testfeld gebaut, eine Dokumentation geschrieben und ein gemeinsames Outfit für den Wettbewerb kreiert werden. All das erforderte gute Organisation, was nicht so einfach war, wie es uns zu Anfang erschien. So wurde gegen Ende die Zeit recht knapp, die Dokumentation fast komplett in der letzten Nacht geschrieben.
Als es dann zum Wettbewerb ging, machte unser Roboter seinem Namen „Forrest Gump“ (Hat ‘ne Schraube locker, aber läuft!) alle Ehre: Ein Motor brannte durch, ein neuer Motor wurde gefunden und unser kleiner Roboter schaffte es sogar bis ins Halbfinale. Unser Team gewann außerdem noch den „Motivate Award“ für das beste Teamwork.
Kategorien: Allgemein, Event, Jugendarbeit
Schlagwörter: Jugendarbeit, Sponsoring
Haben Sie Fragen zu diesem Artikel oder brauchen Sie Unterstützung?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Vorhaben!