28. Juni 2016 · von Lea-Marie Hustedt

Gastbeitrag: Tag für Afrika

5628_350.ATAG-2008_auf_gelb562 Schulen und insgesamt 180.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland machen am „Tag für Afrika“ 2016 mit. Aktion Tagwerk ist für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen. Das diesjährige Motto der Kampagne lautet „Zukunft bilden!“. Schülerinnen und Schüler setzen sich aktiv für Gleichaltrige ein und unterstützen Bildungsprojekte für Jugendliche in Burundi, Ruanda, Südafrika, Uganda und Ghana.

Dieses Jahr werden auch erstmalig Projekte für junge Geflüchtete in Deutschland finanziert, um diesen mit Sprach-und Kulturkursen eine Integration zu ermöglichen. Insgesamt sind durch Gelegenheitsjobs und Schulaktionen 1,3 Millionen Euro zusammengekommen. Schon seit 13 Jahren unterstützt Aktion Tagwerk Bildungsprojekte in verschiedenen afrikanischen Ländern und verbessert somit die Startbedingungen der Kinder und Jugendlichen in eine selbst gestaltete Zukunft.

Doch nicht nur für die Kinder und Jugendlichen aus Afrika, sondern auch für die Schülerinnen und Schüler der Aktion Tagwerk hat es Vorteile. Sie können ihre eigene Zukunft ein Stück weit in die Hand nehmen, ob über die erste Erfahrung im Bereich des sozialen Engagements oder über Schnupperpraktika in Berufsfeldern, bei denen sie erste Kontakte in die Arbeitswelt knüpfen.

Mein Tag bei Gate4

Ich besuche zurzeit die 8. Klasse einer Realschule und mache meinen „Tag für Afrika“ bei Gate4. Ich entschied mich dazu, ein Schnupperpraktikum zu machen, weil ich so weitere Einblicke in ein Berufsfeld bekomme. Ich wurde zuerst über die Tätigkeiten des Unternehmens sowie über den Beruf Informatiker informiert. Anschließend wurde mir von dem Auszubildenden erklärt, wie man eine neue Software erstellt. Nach der ausführlichen Erklärung des Azubis, wurde mir an Hand eines Schaubildes der Aufbau eines Blogs dargestellt. Danach durfte auch ich mein Glück mal testen.

 


Kategorien: Allgemein, Jugendarbeit


Diesen Blogeintrag bewerten:

3 Stimmen mit durchschnittlich 4.3/5 Punkten

Haben Sie Fragen zu diesem Artikel oder brauchen Sie Unterstützung?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Vorhaben!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt
Lassen Sie sich von uns beraten
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Leistungen. Hinterlassen Sie
uns Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und E-Mail Adresse – wir melden
uns schnellstmöglich bei Ihnen.
Kontakt aufnehmen