25. März 2014 · von Steffen Nörtershäuser

JavaScript Unit Tests mit Chutzpah

Abschließend zur Reihe „Unit Tests“ möchte ich in diesem Artikel noch einmal auf das Thema JavaScript und Unit Tests eingehen. Hier möchte ich Chutzpah kurz vorstellen und die Möglichkeiten aufzeigen die Chutzpah bietet.

Chutzpah
Bei Chutzpah handelt es sich um ein Visual Studio Addin welches es ermöglicht JavaScript UnitTests aus Visual Studio heraus auszuführen. Die Unit Tests können dabei mit bekannten Frameworks wie QUnit geschrieben werden:

chutzpah_test_explorer

Wie hier zu sehen ist erkennt Chutzpah selbstständig QUnit JavaScript Tests und zeigt diese anschließend im Testexplorer an so das sie wie gewohnt ausgeführt werden können. Auch werden Assert Nachrichten korrekt weitergereicht und im TestExplorer angezeigt. Benötigte JavaScript Dateien können bequem über das folgende Kommentar eingebunden werden:

/// <reference path="../JS/sample.js" />

Desweiteren kann Chutzpah auch in den Build Process eines Build-Servers integriert werden und so eine gute Testabdeckung durch Unit-Tests sichergestellt werden.

Fazit
Mit Hilfe von Chutzpah ist es sehr einfach die JavaScript-Komponenten einer Online Anwendung per Unit Tests zu prüfen und so eine hohe Qualität sicher zu stellen.



Diesen Blogeintrag bewerten:


Haben Sie Fragen zu diesem Artikel oder brauchen Sie Unterstützung?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Vorhaben!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kontakt
Lassen Sie sich von uns beraten
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Leistungen. Hinterlassen Sie
uns Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und E-Mail Adresse – wir melden
uns schnellstmöglich bei Ihnen.
Kontakt aufnehmen