umwelt- und ressourcenschonende Projekte mit Gate4

Nachhaltig wie unsere Projekte – Green IT

Unter dem Motto „Nachhaltig wie unsere Projekte“ unterstützt die Gate4 GmbH Green IT Projekte und engagiert sich selber in diesem Umfeld.

Unser Umweltversprechen

Die Gate4 GmbH versucht ihren Alltag umwelt- und ressourcenschonend zu gestalten. Um den Arbeitsplatz CO2-neutral zu gestalten, kauft die Gate4 GmbH für jeden gekauften Computer, gemieteten Server oder gemieteten Clouddienst zwei Bäume. Leider ist nicht genau zu bestimmen, wie viel CO2 die Produktion oder der Betrieb eines der beschriebenen Systeme erzeugt. Auch ist schwer zu sagen, wie viel CO2 ein Baum in seiner Lebenszeit bindet. Nach Angaben von iplantatree.org spart jede Buche ca. 2,2 kg / Jahr an CO2. (Wie viel CO2 entnimmt ein Baum der Atmosphäre?). Die United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC), das internationale Umweltabkommen der Vereinten Nationen, rechnet, dass ein Baum pro Jahr etwa 10-30kg CO2 absorbiert. In Kooperation mit „i plant a tree“ pflanzt die Gate4 GmbH ihre Bäume und somit übernehmen wir die konservative Rechnung von iplantatree.org mit von 2,2kg CO2 pro Baum.

Physiker Alex Wissner-Gross von der Harvard University untersuchte in einer Studie den CO2-Ausstoß von Internetsuchanfragen. Hauptsächlich ist der CO2-Ausstoß mit dem hohen Stromverbrauch von (Groß-)Rechnern zu erklären. Der jährliche CO2-Ausstoß liegt nach dieser Studie in etwa bei 3,6kg pro Server (24h Dauerbetrieb). Vereinfacht gerechnet bedeutet das, dass die Gate4 GmbH pro Server/Computer/Dienst 3,6kg CO2 verursacht und 4,4kg bindet. Die Bäume ermöglichen somit einen CO2-Ausgleich zum Betrieb der täglichen Arbeit.

Gate4 – Profilseite bei iplantatree.org

Umweltfreundliche Hosting Partner

Bei unseren Hostingpartnern wird darauf geachtet, dass diese sich ebenfalls an Richtlinien des klimafreundlichen Hostings halten. Die Gate4 GmbH hostet z.B. die Webseite und weitere Systeme, wie SharePoint Testumgebungen, bei Hetzer Online GmbH, welche laut eigenen Angaben überwiegend Strom aus regenerativen Quellen bezieht. So wird 100% des benötigten Stroms aus kohlenstoffdioxidfreier und umweltfreundlicher Wasserkraft erzeugt. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.hetzner.de/hosting/unternehmen/umweltschutz/

• Icon
    Gate4 Umwelt

Die Gate4 GmbH engagiert sich in nachhaltigen Projekten.

Durch die Nutzung von Arbeitsplatzcomputern ist der Stromverbrauch deutlich messbar angestiegen. Die Erzeugung von Strom ist immernoch einer der Hauptverursacher für CO2-Emissionen. Gerade in der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) wo viele Computer und Server benötigt werden heißt es sparen.

Mit guten Gewissen Wegweiser für andere Unternehmen in Punkto Umweltschutz sein. Für uns von Gate4 ist "Nachhaltigkeit" nicht nur ein Buzzword, sondern wir zeigen mit Aktionen, Projekten und Taten, dass wir es ernst meinen.

Kontakt.
Lassen Sie sich von uns beraten
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Leistungen. Hinterlassen Sie
uns Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und E-Mail Adresse – wir melden
uns schnellstmöglich bei Ihnen.