Trends, die unsere Arbeitsweise prägen
Forrester-Hochrechnungen zu Folge werden 1 Milliarde Smartphones bis 2016 im Umlauf sein. Davon werden 350 Millionen Smartphones beruflich benutzt und in den USA ca. 126 Millionen Tablets eingesetzt werden. Die immer mehr in den Fokus tretenden Echtzeitzugriffe verändern unsere Erwartung auch im Bezug auf unsere Kontakte, Projekte und geschäftlichen Entwicklungen. Zugriffe auf Archivierungen, Filesharing oder auch die Zusammenarbeit mit Externen setzen wir als Standard und dabei soll es keine Rolle spielen wo wir uns gerade befinden. Ob unsere Erwartungen dabei erfüllt werden hängt natürlich auch von den richtigen Werkzeugen für Kommunikation und Zusammenarbeit ab.
Um genau diesen Erwartungen gerecht zuwerden setz die Mehrheit der Unternehmen derzeit auf den hybdriden Ansatz, um die Cloud zu nutzen – mit einem Mix aus On-Premise-Lösungen und mehreren Angeboten aus der Cloud. Anwendungs- und Lösungsbereitstellung sowie klassische Client-Server-Modelle werden durch Clouddienste abgelöst.
Microsoft und die Cloud
Die Microsoft Produkte werden nach und nach cloudready. Viele Dienste wie Microsoft Dynamics CRM Online, so auch die Office 365 Cloud für privat und business sind bereits in der Cloud verfügbar. Aber was bietet Office 365?
Die Office 365 Cloud bietet einen Standardsatz an Diensten:
Darüber hinaus können noch weitere Dienste aus dem Windows Azure Umfeld hinzugebucht und intigriert werden. Diese Dienste stellt Microsoft in erstklassigen Rechenzentren bereit.
Microsoft investierte ca. 2,3 Milliarden US-Dollar in seine Cloudinfrastruktur. Ein Teil der Rechenzentren steht in Europa (Niederlande und Irland) womit auch die EU-Standardvertragsklauseln möglich sind, welche Standardmäßig bei der Office 365 Cloud Lösung enthalten sind. Darüber hinaus verfügt Microsoft über weitere ISO-Standards für Ihre Infrastruktur. Die sichere Infrastruktur ist zertifiziert nach ISO 27001, SSAE16, FERPA, HIPAA, FISMA.
Noch nicht überzeugt ? Dann schauen Sie doch mal die Datacenter Tour von Microsoft auf Youtube an: http://youtu.be/hOxA1l1pQIw – Das Rechenzentrum der 4. Generation.
Die Produktivitätsvision
Endgeräte, Cloud, Social, IT-Kontrolle, Kommunikation, Voice & Video, Enterprise Content Managemant, Social Networking, Reporting & Analysen, Berichtsprojekte, verteilte Zusammenarbeit, Projectcontrolling. Alles Themen die verstärkt Einfluss nehmen in unser Arbeitsleben oder schon haben. Schon jetzt bietet Microsoft uns durch viele Cloud-Lösungen einen Werkzeugkasten mit dem wir einen Großteil der genannten Themen abdecken können.
Die Vision wird klar gesetzt: Durch Werkzeuge und Geräte den höchsten Komfort für maximale Produktivität erzielen. Dabei soll das Endgerät keine Rolle spielen sondern in der Wahl des Anwenders liegen. Ob PC, Smartphone oder Tablet, wie der Endbenutzer am besten arbeitet entscheidet er – Die Datenbasis ist aber für alle die Gleiche. Leistungsstarke Rechenoperationen werden nicht mehr auf den eigenen PC ausgeführt sondern in die Cloud ausgelagert. Das Endgerät übernimmt nur die visuelle Darstellung des Ergebnis.
Microsoft schafft Barrierefreiheit durch neuste Technologie. Alle gängigen Webbrowser wie Apple Safari, Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer und die meisten Mobile-Webbrowser werden unterstützt. Die Cloudprodukte sind in HTML5 + Javascript umgesetzt und benötigen kein Silverlight, Flash oder ActiveX mehr.
Was bringt die Cloud als Vorteile?
Fazit
Die Office 365 Cloud fördert hohe Mobilität und durch die Standardwebservices auf XML / REST Basis wird für eine hohe Integration in andere Businesslösungen gesorgt. Sogar Branchensoftware lässt sich oftmals bequem mit minimalen Aufwand intigrieren. Nachholbedarf besteht noch bei der Dokumentation und den Best Practises, was allerdings wahrscheinlich überwiegend dem geschuldet ist, dass es noch ein sehr junges Produkt ist wo sich erstmal Best Practises herauskristallisieren müssen. Die Umstellung vom Endanwender erfolgt nahezu nahtlos, falls Office schon im Unternehmen vorhanden ist. Die Meisten Office 365 – Pläne bringen das Office-Abonnement für bis zu 5 PCs/Macs pro Benutzer mit. Ein zukunftsweisender Trend der vielversprechend startet!
Eine Übersicht über alle Office-Pläne finden Sie auf der Microsoft Seite zu Office 365 so wie die Preise und weitere Informationen.
Kategorien: Business, Collaboration, Trend
Schlagwörter: Cloud, SharePoint
Haben Sie Fragen zu diesem Artikel oder brauchen Sie Unterstützung?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren SharePoint-Vorhaben!
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Schöner Artikel, aber leider ein paar Jahre zu spät. Was bietet MS (kostenpflichtig), das Google nicht schon längst, mit viel mehr Erfahrung und ohne IE-Präferenz kostenlos anbietet?